Sanfte Zahnheilkunde & Kieferorthopädie

Erstes Mastertreffen 4. Dez. 07

Hoher Besuch in unserer Praxis:                          Prof. Dr. Dr. Anton Sculean, Universität Nijmegen

Europaweit einmalig! Unsere Gemeinschaftspraxis ist zusammen mit Prof. Sculean und fünf weiteren Masterkollegen (im Bild oben Mitte Prof. A. Sculean mit Dr. M.Sc. J. Arentz, Hamburg und Dr. M. Sc. P. Kleemann, Dinslaken) an einer wissenschaftlichen Multicenterstudie beteiligt. Prof. Sculean ist Lehrstuhlinhaber an der Univeristät Nijmegen und  gilt als einer der renommiertesten und bekanntesten Parodontologen Europas. Am 4. Dezember fand das erste Mastertreffen zur laserunterstützten Parodontitis-Therapie in unserer Praxis statt, um die geplante Kooperation zu besprechen.

Eröffnungsvortrag zur laserunterstützten Parodontitistherapie von Dr. M. Sc. Peter Kleemann, Dinslaken.

Vortrag zur photodynamischen Lasertherapie von Dr. M.Sc. Jochen Arentz, Hamburg.

 

Dr. Rosi Lewandowski, Dr. M.Sc. Jochen Arentz und Dr. M.Sc. Peter Kleemann.

Die Studie zielt darauf ab, in Zukunft blutige und schmerzhafte Parodontitisoperationen zu verdrängen zugunsten eines neuen schonenden, schmerzfreien und unblutigen Verfahrens. Es handelt sich hierbei um ein neues sog. photodynamisches Verfahren, bei dem ein harmloser spezieller Farbstoff in die Zahnfleischtasche eingebracht wird und dann mit einem speziellen Kaltlichtlaser bestrahlt wird. Dabei entstehen kurzzeitig sog. Radikale, die gezielt die Hüllen der krankmachenden Bakterien zerstören ohne gesunde Zellen zu schädigen. Das System heißt Photolase. Bei der Parodontitiserkrankung haben wir es häufig mit sehr widerstandsfähigen "intelligenten" Keimen zu tun, die mit herkömmlichen Antibiotika oft nicht mehr ausreichend zu behandeln sind.Eine gefährliche Keimverschleppung ist bei herkömmlichen Operationen oft unvermeidlich, beim Photolasesystem gelingt es uns nun, die Keime zu vernichten, ohne daß Sie in die Blutbahn gelangen und dort weitere Schäden anrichten können! Heute wissen wir, daß chronische Erkrankungen wie die Parodontitis auch einen grossen Einfluß auf die allgemeine körperliche Gesundheit haben und unbedingt behandlt werden sollten, aber möglichst so, daß eine Keimverschleppung dabei vermieden wird.  Deshalb freuen wir uns besonders daß wir die erste Praxis in ganz Nordrheinwestfalen sind, die für das Photolasesystem zertifiziert wurde! Die konventionelle Parodontitisbehandlung, von unseren Patienten zu Recht gefürchtet, verliert bei uns damit ihren Schrecken. Wir sind froh, unseren Patienten ein solch fortschrittliches Verfahren anbieten zu können, bei dem Sie lächelnd in unsere Praxis kommen und auch lächelnd wieder gehen !

Patienten, die Interesse haben, Näheres hierüber zu erfahren oder gerne an der Studie teilnehmen möchten - wie gesagt: Keine Schmerzen, sondern hohe Effizienz! - sind uns jederzeit willkommen.

Ihr Praxisteam Dr. M. Sc. Peter & Patrick Kleemann